8 Replies Latest reply on Sep 24, 2018 11:56 AM by Intel Corporation

Intel HD 630 Alienware 17 R5 Treiberproblem?

Tobias33

Hallo,

habe ein nagelneues Alienware 17 R5 , mit einer neuen SSD erweitert (Samsung 970Pro 512 GB).

Windows 10 neu installiert.

Das Gerät hat eine, Nvidia GeForce GTX 1060 und eine Intel UHD 630, beide sind im Gerätemanager vorhanden.

Wenn ich nun die Nvidia GeForce GTX 1060, abschalte, habe ich keinerlei Möglichkeit, die Auflösung zu ändern.

Bildschirmhelligkeit kann nicht eingestellt werden und das Intel HD Grafik Center ist nicht vorhanden.

Treiber habe ich alle Installiert.

Wo könnte das Problem liegen?

Mit freundlichen Grüßen

T.Beeking

• 1. Re: Intel HD 630 Alienware 17 R5 Treiberproblem?
          Intel Corporation
          This message was posted on behalf of Intel Corporation

Hello Tobias33,

I understand that you are having problems with the resolution and brightness when disabling the dedicated graphics card.

Regarding this, I will need more information of your system in order to assist you further. Please provide me with an Intel ® System Support Utility report, this report can be generated from our tool, you can refer to the link below so you can download it: 

https://downloadcenter.intel.com/download/25293/Intel-System-Support-Utility-for-Windows-

Make sure to attach the created report to this thread.

Also, to better assist you with your request, I will need to check some information about your computer. Please follow these steps: 

1. In the keyboard, press WinLogo key + R. 
          2. In the Run box please type dxdiag and hit Enter.
          3. Click on Save All Information (save it in your desktop). 
          4. Attach the report to this thread. 

I would like to know as well, where you are downloading the drivers, are you downloading them from Intel's website or Dell's website?

Regards,
          David V

• 2. Re: Intel HD 630 Alienware 17 R5 Treiberproblem?
            Tobias33

Hallo David,

der Bereicht des SSU und DxDiag ist im Anhang.

Die Treiber der Grafikkarte, habe ich jeweils von Dell und Intel getestet.

Jeweils ohne Erfolg.

Da ich Windows 10 neu Installiert habe, wegen einbau einer neuen SSD, habe ich zusätzlich noch sämtliche von Dell angebotenen Treiber Installiert.

Eventuell finden Sie ja die Ursache.

Mit freundlichen Grüßen

T.Beeking

• 3. Re: Intel HD 630 Alienware 17 R5 Treiberproblem?
              Intel Corporation

Hello Tobias33

Thank you for your response.

I was reviewing the information provided and apparently everything is in order. Something you can try in order to access the graphics properties of the Intel ® HD 630 is to press and hold the keys: Ctrl+Alt+F12 , this will open the graphics panel. If this does not work then it is possible that the graphics drivers were not installed in the appropriate order since this system is a hybrid graphics system. 

Something else is that it could be that the manufacturer (Dell) blocked the graphics properties, only allowing you to access the dedicated graphics card's properties, you can also attempt to change the brightness from there as an alternative. In any case, if the above step did not help to open Intel ® graphics properties, you will need to contact the manufacturer for further help.

I apologize for any inconvenience this may cause.

Regards,
              David V

• 4. Re: Intel HD 630 Alienware 17 R5 Treiberproblem?
                Intel Corporation

Hello Tobias33,

I am following up with your case and see that we have not heard back from you.

Were you able to access the graphics control panel using the shortcut mentioned above? 

If you need more assistance do not hesitate to reply.

Regards,
                David V

Intel Customer Support Technician
                Under Contract to Intel Corporation

• 5. Re: Intel HD 630 Alienware 17 R5 Treiberproblem?
                  Tobias33

Hallo David,

danke der Nachfrage.

Hatte letzte Woche wenig Zeit.

Derzeitiger Stand: Aktuelle Dell-Treiber sind auf dem System installiert. (Intel / Nvidia Grafik)

Nun teilen sich die Karten die Arbeit. Aber es gibt weder Zugriff auf Intel-Grafiksteuerung, noch auf die Nvidia-Systemsteuerung.

Beide sind nicht vorhanden.

Bin aber mit dem Dell-Support am arbeiten, das Problem zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen

T.Beeking

• 6. Re: Intel HD 630 Alienware 17 R5 Treiberproblem?
                    Intel Corporation

Hello Tobias33,

I can see that you are currently working with Dell* in order to fix the problem. Please let me know the outcome. Also, if you need more assistance from my side let me know as well.

Regards,
                    David V

• 7. Re: Intel HD 630 Alienware 17 R5 Treiberproblem?
                      Tobias33

Hallo David, das Problem scheint gelöst zu sein.

Allerdings hat mich die Lösung, von Dell etwas schockiert.

Dazu sollten Sie wissen , dass ich vor dem Kauf des Gerätes, beim Support angefragt hatte, ob ich die Grafikeinheit, im I7 nutzen kann. Man sagte, in einer bestimmten Konfiguration, geht das. Also habe ich genau diese Konfiguration Bestellt. Und nun seit genau drei Wochen versucht, um das Gerät mit der IntelGPU zum laufen zu bekommen.

Und nix geht.

Dell Support immer wieder, das muss gehen!

Bis dann gestern folgende Nachricht kam.:

Schoenen guten Tag Herr Beeking, vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Um Ihnen zu helfen, habe ich in diesem Fall unsere Systemingenieure kontaktiert und direkt nachgefragt, ob die Optimus Technologie auf Alienware 17 R5 unterstuetzt wird. Wie Sie richtig erwaehnt haben, sind die Informationen in verschiedenen Foren widerpruechlich und auch bei uns intern habe ich nicht ganz richtige Informationen gefunden, wie sich jetzt gezeigt hat. Laut der Stellungnahme, die ich  bekommen habe, wird Optimus auf Ihrem System nicht mehr unterstuetzt. Die Intel HD Grafik ist zwar vorhanden (aus dem Grund, dass die im Intel Prozessor integriert ist) und wird immer noch im Geraetemanager oder Task Manager angezeigt,  allerdings ist diese nicht aktiv und alle Aufgaben uebernimmt direkt die Nvidia Grafik. Die Screenshots, die Sie mir geschickt haben, sind also in Ordnung. Nvidia Grafik sollte die Aktivitaet anzeigen und Intel HD Grafik sollte inaktiv bleiben. Ich entschuldige mich fuer die vorherigen inkorrekten Informationen bezueglich Optimus-Unterstuetzung. Diese Information war leider in unserer internen Datenbank nicht richtig. Ich habe unverzueglich die Korrektion dieser Information angefordert. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen geholfen habe. Fuer eine kurze Rueckmeldung waere ich Ihnen dankbar.  Fuer Rueckfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfuegung. Ich verbleibe mit freundlichen Gruessen und wuensche Ihnen schoenes Wochenende.

Bin seit vielen Jahren Dell Kunde. Und das ist jetzt der 2. Fall, dieses Jahr.

Hatte im Juni ein Dell XPS13 zur Reparatur angemeldet. Mehrere Techniker haben das Gerät zerlegt,und den Fehler nicht behoben. Dann sollte es eingeschickt werden. Dann kam es zwar mit behobenen Fehler zurück, aber mit total kaputten Gehäuse. Wieder mehrere Techniker zu Hause gehabt. Immer hat aber noch irgend ein Teil gefehlt. Das einzige Originale Teil am XPS, ist jetzt noch die Festplatte.

Unfassbar........

Sehr sehr schade, was derzeit bei denen passiert.

Mit freundlichen Grüßen

T.Beeking

• 8. Re: Intel HD 630 Alienware 17 R5 Treiberproblem?
                        Intel Corporation

Hello Tobias33,

First, I would like to say that I am glad to know that the issue seems to be resolved, remember that if you need more assistance from Intel ® you can always reply or create a new thread and we will assist you if applicable. Nevertheless, remember that the hybrid graphics is supported by the manufacturer as you can see. 

If you need any more help do not hesitate to reply, however, I will proceed to close this request for now.

Regards,
                        David V