6 Replies Latest reply on Nov 24, 2016 5:17 PM by ivanu_intel

Bluetooth funktioniert nach jedem Neustart nicht mehr

*ydna

Vielleicht lässt sich auf diesem Wege ein Ansprechpartner bei Intel finden...

Bluetooth funktioniert nach jedem Neustart meines Compute Stick m3-6y30 nicht mehr richtig.

Zuvor hatte ich einige Zeit ständig den Fehler, dass die Bluetooth-Geräte während dem Windows-Betrieb plötzlich nicht mehr funktionierten.

Zudem erscheint dann der Reiter "Bluetooth" bei den Windows-Einstellungen unter Geräte nicht mehr.

Im Gerätemanager ist dies an einem gelben Ausrufezeichen bei "Intel Wireless Bluetooth" zu erkennen. Unter Eigenschaften wird

"Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10) STATUS_DEVICE_POWER_FAILURE"

angezeigt.

Nach einer Windows-Neuinstallation und unter Verwendung der Windows-Standardtreiber das selbe Problem, jedoch nur nach jedem Neustart. Der Fehler ändert sich dann zu

"Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"

Bei Installation der neuesten Intel-Treiber (Intel Bluetooth 19.11.1639) kommt die alte Fehlermeldung (Code 10...) wieder.

BIOS ist neu (0045).

Was mich jedoch noch mehr ärgert als der beschriebene Fehler ist der katastrophale Support auf der Intel-Seite...Garantieanfragen lassen sich seit Wochen nicht versenden (Service unavailable...), der Live-Chat funktioniert nicht, es wird einem noch nicht einmal eine passende deutschsprachige Support-E-Mail-Adresse angezeigt. Von einem der führenden Unternehmen in der IT-Branche erwarte ich etwas anderes!

• 1. Re: Bluetooth funktioniert nach jedem Neustart nicht mehr
          UbIx

Hallo @*ydna,

also im großen und ganzen funktioniert hier der Support sehr gut, allerdings zu den USA üblichen Arbeitszeiten (bei denen ist jetzt morgens).

Außerdem müssen bei Anfragen in deutsch entweder der automatische Übersetzer oder ein DE sprechender Supporter gefunden werden, dass kann dann etwas dauern.

Zu deinem Problem:

1. Funktioniert WLAN einwandfrei? (normalerweise hat BT und WLAN bei einem so kompakten Gerät eine gemeinsame Antenne)
          2. Hast Du mal versucht z.B. eine BT-Tastatur oder Maus im BIOS zu verbinden? (Bei meinem STK2m364CC funktioniert das einwandfrei)
          3. Alternativ kannst Du auch mal nen Life Linux auf nem USB-Stick prüfen, dort sollte dann WLAN bzw. BT auch funktionieren (bei mir läuft openSUSE Tumbleweed sehr gut).
          4. ... allerdings vermute ich bei dir einen HW defekt (wie z.B. eine kalte Lötstelle).
          5. Notfalls via GWL beim Lieferanten reklarmieren

Gruß

UbIx

• 2. Re: Bluetooth funktioniert nach jedem Neustart nicht mehr
            N.Scott.Pearson

Andreas,

I remember seeing a report of issues with Wireless/Bluetooth after installing the Windows 10 Anniversary Update. My suggestion is for you to do the following

1. Download the latest Wireless and Bluetooth drivers from Intel's site (from here and here).
            2. From the Programs and Features applet, uninstall the existing Intel Wireless and Bluetooth drivers.
            3. Reboot the Compute Stick.
            4. Install the two packages that you downloaded.

Hope this helps,

...S

• 3. Re: Bluetooth funktioniert nach jedem Neustart nicht mehr
              *ydna

Hallo!

Danke für die Antwort!

Ich zweifele den Support auch nicht an, weil ich bisher keine Notwendigkeit hatte, ihn in Anspruch zu nehmen. Mir ging es lediglich um die Kontaktaufnahme bzw. die technische Umsetzung.

1. WLAN funktioniert einwandfrei.

2. Bluetooth im BIOS geht auch. Generell funktioniert Bluetooth ja auch in Windows, mittels der beschriebenen Fehlerbehebung nach jedem Neustart.

3. Werde ich mal testen.

4. Wäre auch meine Vermutung.

5. Ich wollte mir den Umweg über den Shop sparen, wenn es auch direkt über den Hersteller geht und dieser drei Jahre Garantie gewährt.

Grüße, Andreas

• 4. Re: Bluetooth funktioniert nach jedem Neustart nicht mehr
                *ydna

As i wrote, i reinstalled Windows 10 completely. Then i tried without any downloaded drivers - failure. With the newest drivers - same failure.

• 5. Re: Bluetooth funktioniert nach jedem Neustart nicht mehr
                  N.Scott.Pearson

Ok, sounds like you have a true failure. If you cannot return it via the vendor, call Intel Customer Support directly and arrange an RMA. You can look up local numbers starting at the Contact Intel Support page...

...S

1 of 1 people found this helpful
                  • 6. Re: Bluetooth funktioniert nach jedem Neustart nicht mehr
                    ivanu_intel

Hello *ydna,

Thank you for contacting the Intel community.

I have sent you a private message to get your information and help you with a replacement.

Regards,

Ivan.

1 of 1 people found this helpful