Rapid Storage Technology
Intel® RST, RAID
2047 Discussions

Beschleunigung Systemfestplatte nach Update auf win 10 Pro ausgefallen

AAnge5
Beginner

Hallo! Ich bitte um Hilfe bei einem Problem mit der Beschleunigung meines Ultrabook (Medion Akoya S4216) nach Update auf win 10 Pro. Die System-Festplatte (wird (spürbar!) nicht mehr beschleunigt, im Reiter "Leistung" wird sie auch als nicht verfügbar beschrieben. Im Reiter "Status" ist sie dagegen verfügbar. Der IRST-Treiber ist aktuell, ich habe den Systembericht angehängt, Bilder aus der Anwendung wären auch vorhanden. Was muss ich tun, damit der Turbo wieder gestartet wird? Reboot ist nutzlos...

0 Kudos
3 Replies
idata
Employee

The problem is that you upgraded the system without disabling cache or acceleration.

At this stage, you can try to disable acceleration through BIOS of the computer and then install the latest Intel® Rapid Storage supported for Windows® 10, after new driver is installed you need to enable acceleration again.

https://downloadcenter.intel.com/download/25165/Intel-Rapid-Storage-Technology-Intel-RST-RAID-Driver?product=55005 Download Intel® Rapid Storage Technology (Intel® RST) RAID Driver

irst version 14.8

Allan.

0 Kudos
AAnge5
Beginner

Thanks for your answer. I'm afraid I'm not able to cope with BIOS issues. Hope that a friend of mine can follow your advice. I will keep you informed... Regards Angie

0 Kudos
idata
Employee

I am glad to help. Thank you.

Allan.
0 Kudos